Frequently Asked Questions

Warum diese Webseite?

Auf alexanderdoell.de finden Sie Kurzbiographien zu Germanisten, momentan vor allem zu Literaturwissenschaftlern, die während der NS-Zeit wirkten. Sukzessive wird die Webseite um Lebensbeschreibungen eher unbekannter Schriftsteller erweitert. Ergänzt wird das durch einige Interpretationen literarischer Werke sowie durch Beiträge zu historischen Themen.

Wie zuverlässig sind die Artikel?

Für alle größeren und kleineren Beiträge recherchiere ich in den einschlägigen Nachschlagewerken sowie in der mir zur Verfügung stehenden Sekundärliteratur. Wie bei allem im Internet sollte man auch meinen Blogbeiträgen nicht blind vertrauen, sondern sich anhand verschiedener seriöser Quellen informieren. Ich verlinke auch ganz bewusst auf seriöse Nachschlagewerke wie die Neue Deutsche Biographie, mittlerweile die Deutsche Biographie, wenn es um den Nachweis biographischer Daten geht.

Wieso schreibst du hier?

Aus Spaß an der Freud’. Ich lese sehr gerne und das Veröffentlichen von selbst geschriebenen Texten ist mittlerweile eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Früher war ich – seit 2004 – Autor bei Wikipedia, seit ein paar Jahren trage ich aber nur noch sporadisch etwas bei, weil mir gerade weltanschaulich umstrittene Artikel nicht mehr neutral genug erscheinen.

Alexander Döll